Sie sind hier: » Selbsthilfe-und-Stadtteilzentrum-Neukoelln.berlin » Nachbarschaft » Leichte Sprache – Nachbarschaft

Leichte Sprache – Nachbarschaft

Lesezeit: 2 Minuten

Was ist Nachbarschafts-Arbeit?

Nachbarn und Nachbarinnen arbeiten zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig.
Das nennt man Nachbarschafts-Arbeit.

Wir wollen, dass das Leben für die Menschen besser wird.

Nachbarschafts-Arbeit kann unterschiedlich sein:

Wir machen Feste und Veranstaltungen für Nachbarn und Nachbarinnen.

Wir haben Treffpunkte. Dort verbringen Menschen ihre Zeit zusammen. Sie bekommen Informationen oder Hilfe.

Wir helfen Menschen. Zum Beispiel älteren Menschen oder Menschen mit Behinderungen.

Wir beraten Sie. Wir helfen Ihnen. Zum Beispiel bei. Konkrete Bepispiele)

Wir machen Kurse. Da können Sie etwas lernen.

Das macht das Leben für alle angenehmer.

Wir machen Nachbarschafts-Arbeit in Süd-Neukölln.

Wir arbeiten in Britz, Buckow, in der Gropius-Stadt und in Rudow.

Was ist ein Nachbarschafts-Treff?

In unseren Nachbarschaftstreffe verbringen Menschen gemeinsam ihre Freizeit.
Die Menschen lernen hier ihre Nachbarn und Nachbarinnen kennen.
Es ist egal, welche Sprache sie sprechen.
Sie machen zusammen Sport oder Ausflüge.
Sie kochen gemeinsam, singen, tanzen und feiern Feste.
Sie besuchen Kurse und Lern-Gruppen.
Wir helfen Menschen, wenn sie Probleme haben.
Einige Nachbarn und Nachbarinnen helfen uns dabei.
Sie tun das freiwillig in ihrer Freizeit.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Das bedeutet: Sie helfen ehrenamtlich.
Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Wenn Sie wollen, kommen Sie zu uns. Oder rufen Sie an.
Wir haben zwei Nachbarschafts-Treffs. Einen in der Gropiusstadt und einen in Buckow.

Die Adresse in der Gropiusstadt ist:

Nachbarschafts-Treff Waschhaus-Café, Eugen-Bolz-Kehre 12, Hintereingang, 12351 Berlin

Die Adresse in Buckow ist:

Nachbarschafts-Treff Buckow, Ladenzeile Mollnerweg 35, 12353 Berlin

Mobile Stadtteil-Arbeit Neukölln Süd

Wir laufen im Stadtteil und reden mit den Menschen.

Man nennt das mobile Stadtteil-Arbeit.

Manche Menschen haben Angst und bleiben lieber zu Hause.

Oder sie gehen nur einkaufen und zum Arzt.

Wir treffen die Menschen, wenn sie an Parks vorbei laufen.

Oder wenn sie einkaufen oder zum Arzt gehen.

Wir treffen die Menschen auf der Straße.
Wir fragen sie, wie es geht und was sie brauchen.

Manchmal brauchen sie eine Beratung.

Manchmal wollen sie wissen, wo sie hingehen können.

Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen und Treff-Punkten in Süd-Neukölln zusammen.

Wir wissen, wo man sich beraten lassen kann.

Wir wissen, wo es Gruppen und Kurse gibt.

Zusammen machen wir Feste und Veranstaltungen für Nachbarinnen und Nachbarn.

Sie haben eine Idee? Sie wollen ein Fest oder einen Floh-Markt machen? Wir helfen Ihnen gern.

Rufen sie uns an oder schreiben sie uns eine E-Mail.

Wir sind in den Projekten tätig

Nachbarschaftstreff Buckow:

Sandro Haier
Cordula Krause

030 / 63 33 67 01

nachbarschaftstreff-buckow@sh-stzneukoelln.de

krause@stz-buckow.de

Sprechzeiten:
Mo 14.00 – 16.00 Uhr,
Do 10.00 – 12.00 Uhr

 

Lebendige Nachbarschaft:

Nakiye Yildiz

Löwensteinring 13 A

 030/ 603 20 22

 yildiz-lena@sh-stzneukoelln.de

Sprechzeiten:
Mi 13.00 – 16.00 Uhr

 

Nachbarschafttreff Waschhaus-Café

Sandro Haier, Projektleiter
Gabriele Brunke, stellv. Projektleiterin

 030/ 30 36 14 12

 nachbarschaftstreff-whc@sh-stzneukoelln.de

Sprechzeiten:
Mo, Di + Do 10 – 17 Uhr

Kleines Stadtteil-Café EUGEN
Mo, Di + Do 11 – 17 Uhr

Waschen+Trocknen
Mo, Di + Do 10 – 17 Uhr

Raumnutzungszeiten nach Vereinbarung
Mo – Fr 10 – 18 Uhr

 

Stadtteilzentrum Buckow

Lore Steiner
Anne Meriläinen

0175 338 86 75
steiner@stz-buckow.de

info@stz-buckow.de

Sprechzeiten:
Mittwoch, 15.00 – 17.00 Uhr,
Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zur Facebook Seite

Zum Instagram Profil

 

Stadtteilkoordination Gropiusstadt

Juana Schulze

Projektleitung Stadtteilkoordination
Lipschitzallee 63
12353 Berlin

 0176-75 51 68 12

 schulze@sh-stzneukoelln.de

 

Mobile Stadtteilarbeit

Jonas Wilking
Lena Janitzki, Projektmitarbeiter*in

Mollnerweg 35
12353 Berlin

0157- 53 29 82 90
  jonas.wilking@sh-stzneukoelln.de

0157 – 53 09 53 33
  janitzki@sh-stzneukoelln.de

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung